Allgemeines (Auswahl)
Zum Verhältnis von Ästhetik und Ideologie bei Hans Pfitzner
Zeitschrift für Musikpädagogik 5/1978,
S. 23 - 27
Orlando di Lassos „Prophetiae Sibyllarum“. Über chromatische Kompositionim 16. Jahrhundert
Zeitschrift für Musiktheorie 1/1978,
S. 29 - 34, und 2/1978, S. 14
John Cage – Gedanke und Stil. Versuch einer kritischen Dokumentation
Musik und Bildung 7 - 8/1978,
S. 470 - 477
In Sachen Pfitzner
Zeitschrift für Musikpädagogik 10/1980,
S. 12 - 22
Zimmermann the Conservative. Anmerkungen zu seiner Viola-Sonate
Musik und Bildung 6/1981,
S. 360 - 365
… als etwas seltenes, unter Schlössern verwahrt… Nachdrücklicher Hinweis auf Jan Dismas Zelenka
Zeitschrift für Musikpädagogik, 20/1982,
S. 40 - 43
Schönberg und Händel. Über systembedingtes Unverständnis
Musik und Bildung 12/1982,
S. 791 – 800
with piano accompaniment. Zur Funktion der Begleitung Schönbergs op. 47
Zeitschrift für Musikpädagogik 21/1983,
S. 18 - 22
„Und doch bin ich Mensch geworden.“ Karlheinz Stockhausen, oder der Komponist als „Gottessohn“
Gabriele Förg (Hg.), Unsere Wagner, Frankfurt/Main 1984,
S. 85 - 123
„zusetzen, wegschneiden, wagen“. Anmerkungen zu einigen „Versuchen“ Joseph Haydns
Musik-Konzepte 41, München 1984,
S. 24 - 46
„Musik“ und „deutsches Schicksal“. Thomas Manns „Dr. Faustus“ und seine problematische Paradigmatik
Musik und Bildung 11/1985,
S. 769 - 776
Melodisch-contrapunktische Betrachtungen. Zur Bach-Deutung von Gounod und Moscheles
Zeitschrift für Musikpädagogik 32/1985,
S. 33 – 39
Denk-Bilder, bewegt. Eine Annäherung an Brian Ferneyhough
MusikTexte 18/1987, S. 26 f, unter dem Titel:
Images de la pensée, en mouvement.
Une approche de Brian Ferneyhough
Contrechamps 8/1988,
S. 41 - 44
Errungenschaften des Serialismus. Pierre Boulez und die zahmen Wilden der Neuen Musik
MusikTexte 23/1988
Lexikon Orchestermusik
Wulf Konold/Eva Reisinger (Hrsg.), Barock, Mainz 1991
Die Kunst, ohne Einfälle zu komponieren. Dargestellt an Johannes Brahms‘ späten Intermezzi
Musik-Konzepte 65, München
Zu eigenen Werken
Fragmente von Beiträgen zu Johann Elias Schlegels „Abhandlung, dass die Nachahmung der Sache, der man nachahmet, zuweilen unähnlich werden müsse“
Neuland 2, Bergisch Gladbach 1982,
S. 82 - 85
Die polyphone Posaune. Ein Vorschlag zur Notation
Brass Bulletin 45/1984,
S. 31 - 33
Dialektische Kompositorik: Ein Anfang. Fragmentarisches zum 3. Streichquartett
Neuland 5, Bergisch Gladbach 1985,
S. 146 - 150
Expanding the String Technique
Interface 14/1984,
S. 187 – 198
unter dem Titel:
Polyphony & Complexity
New Music and Aesthetics, Vol. 1,
S. 233 - 244
Die Freiheit des Interpreten vor der Partitur
Das Orchester 4/1987,
S. 383 f
Torso aus einem Marmorblock. Über die Entstehung meines „Sonetto LXXXIII del Michelangelo“
MusikTexte 20/1987,
S. 8 - 10
Besetzung und Form
MusikTexte 28/29/1989,
S. 39 - 40
Strenge Formen (1981). Lautgedichte
MusikTexte 39/1991,
S. 19 - 21
Schriften über Klaus K. Hübler
Alberman, David: Klaus K. Hübler: Stücke für Maria (1978-99)
Begleitheft zur Schallplatte,
telos TLS 053
Avery, James: Die Musik Klaus K. Hübler
Musik & Ästhetik 5/1998,
S. 115 - 117
Blumenthaler, Volker: Musiklexicon 43. Neuauflage / Komponisten der Gegenwart (KDG) 11/10
Blumenthaler, Volker: Streifzüge, PFAU;
Werkkommentar zu Arie dissolute
Böttinger, Peter: Klaus K. Hübler:
MVSICA MENSVRABILIS
– Analytische Anmerkungen für Hörer
Begleitheft zur Schallplatte col legno 5506
Danler, Karl-Robert: Kammermusik von Klaus K. Hübler
Das Orchester 10/1984,
S. 869 f
Danler, Karl-Robert: Klaus K. Hübler
München Mosaik 11/1984,
S. 28
Dewenter, Carola: Neue Musik und Musikpädagogik. Ein Gespräch mit Klaus K. Hübler
Zeitschrift für Musikpädagogik 36/1986,
S. 27 - 31
Dibelins, Ulrich: Moderne Musik II. 1965 - 1985, München 1988
Flammer, Ernst Helmuth: Capriccio sopra B-A-C-H (1975)
…antasten…, Heilbronn 2003,
S. 91 - 93
Hoban, Wieland: Instrumentengeister in Zwangsjacken. Klaus K. Hüblers Drittes Streichquartett
Musik & Ästhetik 15/2000,
S. 27 - 43
Hoban, Wieland: Zur Musik Klaus K. Hübler
fragmen 43/2005
Mencke, Iris: Über die Sonate für Violine von Klaus K. Hübler
McBurney, Gerhard: Modern quartets (zum 2. Streichquartett)
The Musical Times 124/1983,
S. 689 - 691
Nyffeler, Max: Radikalität am Rande der Zeit.
Zu den Kompositionen von Klaus K. Hübler
Begleitschrift zur Schallplatte col legno 5506
Nyffeler, Max: Bis das Instrument seinen Geist offenbart. Klaus K. Hübler im Gespräch
MusikTexte 20/1987,
S. 4 - 7
Platz, Robert HP: Möglichkeiten der Farbgebung. Klaus K. Hübler im Gespräch über „Arie dissolute“
MusikTexte 28/29/1989,
S. 41 - 43
Platz, Robert HP: „Der unendliche Augenblick“
Begleitheft WER 6524-2
Röhring, Klaus: Telamonen-Musik
Begleitschrift zur Schallplatte col legno 5506
Schaeffer, Boguslaw: Einige Gedanken zum 3. Streichquartett Klaus K. Hüblers
Begleitheft zur Schallplatte col legno 5506
Schaeffer, Boguslaw: Fortschritt. Zum III. Streichquartett von Klaus K. Hübler
MusikTexte 20/1987,
S. 7 f
Schaeffer, Boguslaw: Klaus K. Hübler
Kompozytorzy XX Wieku, Kraków 1990,
S. 237 - 239
Schmeling, Astrid: über Klaus K. Hüblers Werk Palimpsest in FLÖTE aktuell 1/2010; Seite 36 – 41; stimmhaft: Von der Verwendung des Vokalen in der zeitgenössischen Flötenliteratur
Städtische Förderpreise und Stipendien: Musik (Dokumentation), hrsg. Vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, München 1986
Stracke, Hans Richard: Kompromissloser Revolutionär. Klaus K. Hübler im Münchner Stadtmuseum
Abendzeitung (München) vom 31.07.1984, S. 15
Toop, Richard: Konrad Boehmer und Klaus K. Hübler
ENSEMBLE KÖLN – Saisonprogramm 1987,
S. 28 - 32
Winkler, Klaus: Posaune und Orgel – Dialog zweier Instrumente. Zeitgenössische Kompositionen in der Auseinandersetzung mit der musikalischen Tradition vergangener Zeiten
Brass Bulletin 56/1986,
S. 75 - 89
Zenck, Martin: „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte.“
Zur Bedeutung Bachs in der Interpretations- und Kompositionsgeschichte des 20. Jahrhunderts
Bach im 20. Jahrhundert. 59. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft (Programmheft), Kassel 1984,
S. 102 - 126